
Naturvermittlung mit Fokus auf Teamwork, Spaß, Spannung und mehr für Schulklassen, Schulgruppen, Auszubildende von 6 – 18 Jahren!
9. Juni 2025
OUTDOOR-Veranstaltungen mit spannenden und variablen Inhalten innerhalb einer Story, inkl. wählbare Optionen! Bis zu 3 Termine pro Tag wählbar – vormittags, nachmittags und abends! Eintägig oder mehrtägig!
In deiner Region, in deiner Nähe oder im Rahmen von Aufenthalten zwecks Gemeinschaftsstärkung, Teambuilding usw. außerhalb deines gewohnten Umfelds!
Passend für Kennenlerntage, Projekttage, Aktivtage, Schulwochen, Klassenfahrten, Ausflüge uvm.! Durchführung im Umkreis von 200 km Radius rund um Linz in OÖ möglich (in OÖ, NÖ, Wien, Teilen der Steiermark und Salzburgs)!
Bei Schlechtwetter ggf. in Innenbereichen durchführbar!
Ganzjährig buchbar!
Es gelten die AGB für Naturvermittlungen!
Einfach eines von 5 Modulen, d.h. die wählbaren Inhalte aussuchen, einen Termin dazu angeben und buchen! Wenn Fragen auftauchen, einfach Kontakt aufnehmen und informieren!
MODUL I – Die Suche! – The Quest!: Dauer: ca. 3 Stunden! Preis: 30,- Euro pro Kind bzw. Jugendlicher
MODUL II – Die Abenteurer!: Dauer: ca. 2,5 Stunden! Preis: 25,- Euro pro Kind bzw. Jugendlicher
MODUL III – Das macht Spaß!: Dauer: ca. 2,5 Stunden! Preis: 25,- Euro pro Kind bzw. Jugendlicher
MODUL IV – Das Wunschmodul!: Dauer und Preis: diese orientieren sich nach dem gewählten Grundmodul I, II, III oder V. Die gewünschten Änderungen bewirken keine andere Dauer und keinen anderen Preis.
MODUL V – Spiele bei Dämmerung und Dunkelheit!: Dauer: ca. 2 Stunden! Preis: 20,- Euro pro Kind bzw. Jugendlicher
Modul I bietet für Schulklassen von einer Führungsperson angeleitete Spiele, Aufgaben, Möglichkeiten zum Gestalten und viel mehr mit Spaß, die in einem Zusammenhang stehen und eine sog. „Quest“ bilden. Diese sind in eine Geschichte eingebettet, bauen als Teil der Quest sozusagen aufeinander auf und haben am Ende ein Ziel, das zu Beginn vorgegeben oder angedeutet wird. Es gibt verschiedene Quests mit unterschiedlichen Hintergründen, die zum Teil von der Klasse gewählt werden können. Die Auswahl der möglichen Geschichten richtet sich nach dem Alter der Kinder bzw. Jugendlichen!
Beispiele von Quests bzw. Geschichten, die zutreffen könnten, aber auch anders lauten könnten, sind: „In der Steinzeit“, fantastische Welten (z.B. „im Märchenland“, „Auf dem fremden Planeten“) oder „Die Improvisationsmeister“ oder andere Themen, in die ggf. lokale Besonderheiten (z.B. Sagen oder Naturwesen) und geschichtliche Hintergründe eingewebt sind (z.B. aus der Zeit der Römer)! Teamarbeit sowie Herz und Hirn sind gefragt, um in kleinen oder größeren Teams dann alle Aufgaben einer Quest zu schaffen und das Ziel zu erreichen!
Beispiele, was Ziele von Quests sein könnten:
„In der Steinzeit“ – Mögliches Ziel: Feuer machen (an offizieller Feuerstelle)
„Im Märchenland“ – Mögliches Ziel: Schatz finden
Zum Erreichen des jeweiligen Ziels sind vorher alle möglichen anderen Aufgaben, Rätsel, Spiele usw. zu meistern! Zu viel soll nicht verraten werden. Mit anderen Quests werden andere Ziele verbunden sein. Inhalte werden altersgerecht gewählt!
Die Aufbau der Aufgaben bedingt häufig das Einsetzen individueller Fähigkeiten, die im Team gebündelt werden dürfen, wenn der Erfolg winken soll. Spiel & Spaß sind dabei, wenn es in den Aufgaben um Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft, Orientierung, Abenteuer, Forschen, Gestalten und Achtsamkeit geht. Ab und zu gibt es auch Überraschungen! Da eine Quest ein größeres Unterfangen ist, sind auch Entfernungen von bis zu 4 km zurückzulegen.
Eine Quest kann körperlich fordernder oder weniger körperlich fordernd ausgelegt werden. Fordernder kann bedeuten, mal einen seichten Bach zu durchqueren, jemand anderen alleine oder zusammen mit anderen tragen, ein kurzes Stück über eine Slackline zu gehen oder darauf zu balancieren, bergauf gehen und zusammen etwas tragen… also auch nicht zu fordernd. Da es sich häufig um Teamaufgaben handelt, ist nicht für jede Person eine etwas fordernde Aufgabe verbunden. Sie können dennoch mal vorkommen.
Der Fokus liegt auf Spiel, Spaß und Spannung und Sicherheit hat einen hohen Stellenwert. Kratzer, mal ausrutschen, stolpern o.ä. können dennoch passieren und schmutzig werden und die Füße nass machen auch! Die Führung der Quest passt den Faktor an körperlicher und geistiger Forderung an die Gruppe an. Wenn dir im Vorhinein die Geschicklichkeit deiner Gruppe trotz dieser Umstände ernste Sorgen macht oder du ihnen sowieso viel mehr zutraust, kannst du Modul IV, das Modul zum Anpassen der Inhalte an die Bedürfnisse der Gruppe wählen. Damit lässt sich nicht nur das Verhältnis der Inhalte (aus der Naturvermittlung oder nicht) ändern, sondern auch der Anteil der körperlichen und geistigen Forderung.
Alle Inhalte einer Quest stammen überwiegend aus dem Bereich der Naturvermittlung. Wähle Naturvermittlung aus, wenn du genauer wissen willst, was damit gemeint sein kann. Zusätzlich können Aufgaben, die wenig oder nichts mit der Naturvermittlung zu tun haben, gestellt werden. Das Verhältnis beträgt ca. 75:25, sie sind also mehrheitlich aus der Naturvermittlung, da die Veranstaltung nur in der Natur durchgeführt wird. Eine Quest ist also kein Programm für Innenbereiche!
Mögliche Durchführungsorte von Modul I, einer Quest liegen in einer Umgebung deiner Wahl, die nach gemeinsamer Vereinbarung fixiert wird.
The Quest – Spaß und Spannung!
Dauer einer Quest: ca. 3 Stunden (kann ein bisschen mehr oder weniger sein). Die Zeit beginnt mit der vereinbarten Beginnzeit, z.B. um 8:30 Uhr vor Ort am vereinbarten Treffpunkt. Bitte daher je nach vereinbartem Durchführungsort mind. 15 Minuten für das Sammeln der Gruppe, ggf. für den Anmarsch etc. veranschlagen (ggf. Lunchpakete mitnehmen)! Verspätungen werden zeitlich nicht nachgeholt.
Preis: 30,- Euro pro Person (ausgenommen eine Lehrkraft, falls diese dabei wäre).
Inkludierte Leistungen: Ggf. Abstimmung mit der Ansprechperson (Lehrkraft) während der Durchführung und Durchführung der Quest.
Nicht-inkludierte Leistungen: Kosten für etwaige Mahlzeiten zwischendurch, sonstige Gebühren, die außerhalb der inkludierten Leistungen anzusiedeln sind.
Ausrüstungsliste für Modul I – Die Suche! – The Quest!:
Modul I – Die Suche! – The Quest! wird von WANDERBAR Markus Leonhartsberger und zusätzlich zum Teil von einer zweiten Person geleitet. Die Teilnahme von Lehrkräften ist daher nicht nötig. Falls die Teilnahme einer Lehrkraft von der Lehrkraft selbst gewünscht wird, kann das nach Absprache möglich sein. Es kann sein, dass die Leitung der Quest im Vorfeld wünscht, dass eine Lehrkraft teilnimmt. In diesen beiden Fällen fungiert die Lehrkraft als Begleitperson im Hintergrund, was der Schulklasse mitgeteilt wird. Die Leitung der Quest liegt allein in den Händen von WANDERBAR Markus Leonhartsberger.
Welche Möglichkeiten du im Schlechtwetterfall hast, bitte im Anschluss an die Modulbeschreibungen (nach Modul V) nachlesen!
Noch Fragen? Dann einfach melden bzw. im Zuge der Buchung mitteilen!
Willst du Modul I – Die Suche! – The Quest! buchen? Nimm Kontakt mit WANDERBAR Markus Leonhartsberger auf!
Wähle Modul II – Die Abenteurer!, wenn der Fokus der Inhalte hauptsächlich auf Bewegung, Geschicklichkeit, etwas Anstrengung an Kraft oder Ausdauer aber auch auf Gefühl und Achtsamkeit liegen soll. Es bietet für Schulklassen von einer Führungsperson angeleitete Spiele und Aufgaben in diesen Bereichen. Diese sind in eine Geschichte eingebettet, stehen aber – im Gegensatz zu Modul I – Die Suche! – The Quest – in keinem Zusammenhang und haben auch kein Ziel, außer eines: Spaß zu haben und nebenbei auch was zu lernen. Bei Modul II gibt es unterschiedliche Hintergründe, die zum Teil von der Klasse gewählt werden können. Zum Verständnis, was mit Hintergrund, Szenario bzw. Geschichte gemeint ist, in dem sich Modul II – Die Abenteurer! abspielen könnte, bitte die Beispiele davon in den ersten Absätzen unter der Beschreibung von Modul I – Die Suche – The Quest durchlesen.
Die Aufbau der Aufgaben bedingt häufig das Einsetzen individueller Fähigkeiten und es kommt auch auf das Team an, aber vielleicht etwas weniger als in Modul I. Ab und zu gibt es auch Überraschungen! Modul II findet an einem bestimmten Platz und im Umfeld davon statt. Es kann sein, dass Entfernungen von bis zu 2 km zurückzulegen sind.
Modul II – Die Abenteurer! stellt also dem Namen entsprechend gewisse körperliche Anforderungen. Fordernd kann bedeuten, mal einen seichten Bach auf Steinen balancierend zu durchqueren, jemand anderen alleine oder zusammen mit anderen tragen, ein kurzes Stück über eine Slackline zu gehen oder darauf zu balancieren, bergauf gehen und zusammen etwas tragen, ein Stück auf allen Vieren gehen… also auch nicht zu fordernd.
Der Fokus liegt auf Spiel, Spaß und Spannung und Sicherheit hat einen hohen Stellenwert. Kratzer, mal ausrutschen, stolpern o.ä. können dennoch passieren und schmutzig werden und die Füße nass machen auch! Die Führung dieser Veranstaltung passt den Faktor an körperlicher und geistiger Forderung an die Gruppe an. Wenn du deiner Klasse sowieso das Geschilderte und viel mehr zutraust, ist Modul II eine gute Wahl. Falls dir im Vorhinein die Geschicklichkeit deiner Gruppe trotzdem ernste Sorgen macht , kannst du Modul IV, das Modul zum Anpassen der Inhalte an die Bedürfnisse der Gruppe wählen. Damit lässt sich nicht nur das Verhältnis der Inhalte (aus der Naturvermittlung oder nicht) ändern, sondern auch der Anteil des Anspruchs an Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Vertrauen. Modul II ist jedoch ein Angebot, das gewisse körperliche Anstrengungen beinhaltet und sollte mit Modul IV in dieser Hinsicht nur leicht verändert werden. Wähle lieber Modul III – Das macht Spaß!, wenn dir Modul II zu viel Abenteuer beinhaltet, denn dieses legt den Fokus mehr auf spaßige Spiele, forschen und auch gestalten.
Die Inhalte von Modul II – Die Abenteurer! stammen ca. zur Hälfte aus dem Bereich der Naturvermittlung. Wähle Naturvermittlung aus, wenn du genauer wissen willst, was damit gemeint sein kann. Die zweite Hälfte können Aufgaben sein, die wenig oder nichts mit Naturvermittlung zu tun haben, Das Verhältnis beträgt also ca. 50:50.
Mögliche Durchführungsorte von Modul II liegen in einer Umgebung deiner Wahl, die nach gemeinsamer Vereinbarung fixiert wird.
Die Abenteurer!:
Dauer von Modul II – Die Abenteurer!: ca. 2,5 Stunden. Die Zeit beginnt mit der vereinbarten Beginnzeit, z.B. um 8:30 Uhr vor Ort am vereinbarten Treffpunkt. Bitte daher je nach vereinbartem Durchführungsort mind. 15 Minuten für das Sammeln der Gruppe, ggf. für den Anmarsch etc. veranschlagen (ggf. Lunchpakete mitnehmen)! Verspätungen werden zeitlich nicht nachgeholt.
Preis: 25,- Euro pro Person (ausgenommen eine Lehrkraft, falls diese dabei wäre).
Inkludierte Leistungen: Ggf. Abstimmung mit der Ansprechperson (Lehrkraft) während der Durchführung und Durchführung der Veranstaltung.
Nicht-inkludierte Leistungen: Kosten für etwaige Mahlzeiten zwischendurch, sonstige Gebühren, die außerhalb der inkludierten Leistungen anzusiedeln sind.
Ausrüstungsliste für Modul II – Die Abenteurer!:
Modul II – Die Abenteurer wird von WANDERBAR Markus Leonhartsberger und zusätzlich zum Teil von einer zweiten Person geleitet. Die Teilnahme von Lehrkräften ist daher nicht nötig. Falls die Teilnahme einer Lehrkraft von der Lehrkraft selbst gewünscht wird, kann das nach Absprache möglich sein. Es kann sein, dass die Leitung des Moduls im Vorfeld wünscht, dass eine Lehrkraft teilnimmt. In diesen beiden Fällen fungiert die Lehrkraft als Begleitperson im Hintergrund, was der Schulklasse mitgeteilt wird. Die Leitung der Veranstaltung liegt allein in den Händen von WANDERBAR Markus Leonhartsberger.
Welche Möglichkeiten du im Schlechtwetterfall hast, bitte im Anschluss an die Modulbeschreibungen (nach Modul V) nachlesen!
Noch Fragen? Dann einfach melden bzw. im Zuge der Buchung mitteilen!
Willst du Modul II – Die Abenteurer! buchen? Nimm Kontakt mit WANDERBAR Markus Leonhartsberger auf!
Der Fokus von Modul III – Das macht Spaß! liegt auf Spielen und Aufgaben, die Spaß machen. Die Inhalte sind mehr auf leichte Bewegung und Geschicklichkeit und etwas weniger Anstrengung ausgelegt und wenn doch, dann darum, Spaß dabei zu haben. Etwas an forschen, gestalten und achtsam sein kann dabei sein. Wie in Modul II ist Modul III – Das macht Spaß! in einen Hintergrund eingebettet, der von der Klasse zum Teil gewählt werden kann. Zum Verständnis, was mit Hintergrund, Szenario bzw. Geschichte gemeint ist, in dem sich Modul III – Das macht Spaß! abspielen könnte, bitte die Beispiele davon in den ersten Absätzen unter der Beschreibung von Modul I – Die Suche – The Quest durchlesen. Spiele und Aufgaben stehen wie bei Modul II – Die Abenteurer! jedoch auch hier in keinem Zusammenhang (sie spielen sich im Rahmen der Geschichte ab) und es gibt kein Ziel wie in Modul I, außer eines: Spaß zu haben und nebenbei auch was zu lernen.
Die Aufbau der Aufgaben bedingt häufig das Einsetzen individueller Fähigkeiten und es kommt auch auf das Team an, aber in etwa im selben Ausmaß wie in Modul II. Ab und zu gibt es auch Überraschungen! Modul III – Das macht Spaß! findet an einem bestimmten Platz und im Umfeld davon statt. Es kann sein, dass Entfernungen von bis zu 2 km zurückzulegen sind. Körperliche Anstrengung ist wie gesagt wenig im Blickpunkt, kommt aber auch ein bisschen vor.
Der Fokus liegt auf Spiel, Spaß und Spannung und Sicherheit hat einen hohen Stellenwert. Kratzer, mal ausrutschen, stolpern o.ä. können dennoch passieren und schmutzig werden und die Füße nass machen auch! Die Führung dieser Veranstaltung passt den Faktor an körperlicher und geistiger Forderung an die Gruppe an. Wenn du deiner Klasse sowieso das Geschilderte und viel mehr zutraust, ist wohl Modul II – Die Abenteurer! die bessere Wahl. Falls dir im Vorhinein die Geschicklichkeit deiner Gruppe ernste Sorgen macht , bleib am besten bei Modul III!
Die Inhalte von Modul III – Das macht Spaß! stammen nur zu einem relativ geringen Teil aus dem Bereich der Naturvermittlung. Wähle Naturvermittlung aus, wenn du genauer wissen willst, was damit gemeint sein kann. Der weitaus größere Teil wird von Aufgaben abgedeckt, die wenig oder nichts mit der Naturvermittlung zu tun haben, Das Verhältnis beträgt also ca. 25:75. Mit Modul IV kannst du Modul III also in Sachen „mehr Naturvermittlung“ aufpeppen, wenn du willst.
Mögliche Durchführungsorte von Modul III liegen in einer Umgebung deiner Wahl, die nach gemeinsamer Vereinbarung fixiert wird.
Das macht Spaß :
Dauer von Modul III – Das macht Spaß: ca. 2,5 Stunden. Die Zeit beginnt mit der vereinbarten Beginnzeit, z.B. um 8:30 Uhr vor Ort am vereinbarten Treffpunkt. Bitte daher je nach vereinbartem Durchführungsort mind. 15 Minuten für das Sammeln der Gruppe, ggf. für den Anmarsch etc. veranschlagen (ggf. Lunchpakete mitnehmen)! Verspätungen werden zeitlich nicht nachgeholt.
Preis: 25,- Euro pro Person (ausgenommen eine Lehrkraft, falls diese dabei wäre).
Inkludierte Leistungen: Ggf. Abstimmung mit der Ansprechperson (Lehrkraft) während der Durchführung und Durchführung der Veranstaltung.
Nicht-inkludierte Leistungen: Kosten für etwaige Mahlzeiten zwischendurch, sonstige Gebühren, die außerhalb der inkludierten Leistungen anzusiedeln sind.
Ausrüstungsliste für Modul III – Das macht Spaß!:
Modul III – Das macht Spaß! wird von WANDERBAR Markus Leonhartsberger und zusätzlich zum Teil von einer zweiten Person geleitet. Die Teilnahme von Lehrkräften ist daher nicht nötig. Falls die Teilnahme einer Lehrkraft von der Lehrkraft selbst gewünscht wird, kann das nach Absprache möglich sein. Es kann sein, dass die Leitung des Moduls im Vorfeld wünscht, dass eine Lehrkraft teilnimmt. In diesen beiden Fällen fungiert die Lehrkraft als Begleitperson im Hintergrund, was der Schulklasse mitgeteilt wird. Die Leitung der Veranstaltung liegt allein in den Händen von WANDERBAR Markus Leonhartsberger.
Welche Möglichkeiten du im Schlechtwetterfall hast, bitte im Anschluss an die Modulbeschreibungen (nach Modul V) nachlesen!
Noch Fragen? Dann einfach melden bzw. im Zuge der Buchung mitteilen!
Willst du Modul II – Das macht Spaß! buchen? Nimm Kontakt mit WANDERBAR Markus Leonhartsberger auf!
Modul IV – Das Wunschmodul! ist geeignet, wenn dir bereits eines der anderen Module I – III oder V gefällt, du aber ein paar Anpassungen am jeweiligen Modul vornehmen möchtest, damit die Inhalte noch passender für die Schulklasse gestaltet werden.
Angepasst werden können hauptsächlich zwei Dinge:
Der Anteil der Inhalte:
Entweder stammen diese aus dem Bereich der Naturvermittlung oder nicht aus dem Bereich der Naturvermittlung! Das Verhältnis der Anteile ist in jedem der Module I – III und V beschrieben und du kannst es verändern. Bedenke dabei, dass keine x-beliebigen Werte gewählt werden können, denn jedes Modul hat eine Grundausrichtung und du kannst diese nur zum Teil beeinflussen. Modul I – Die Suche! – The Quest wird immer einen hohen Anteil an Inhalten aus der Naturvermittlung haben und du kannst nur wenig daran schrauben. Bei den Modulen II und III kannst du mehr daran ändern.
Den Anteil des Anspruchs an körperliche Fähigkeiten:
Entweder mehr oder weniger anstrengend, fordernd oder mit Abenteuercharakter versehen, das ist einstellbar. Beachte bitte, dass jedes Modul I – III und V eine Grundausrichtung in dieser Sparte hat. Modul II – Die Abenteurer! hat generell einen höheren Anteil daran als Modul III – Das macht Spaß!. Das Wunschmodul ist dazu gedacht, mäßige Änderungen in diesem Bereich zu machen. Bevor du also Modul II – Die Abenteurer! stark „entschärfen“ möchtest, wähle lieber Modul III – Das macht Spaß!, denn dieses hat grundsätzlich einen geringeren Anteil davon.
Mögliche Durchführungsorte von Modul IV liegen in einer Umgebung deiner Wahl, die nach gemeinsamer Vereinbarung fixiert wird.
Das Wunschmodul:
Dauer von Modul IV – Das Wunschmodul!: das hängt davon ab, welches der anderen 4 Module (I – III, V) du wählst. Denn dieses änderst du ja in gewissem Maß. Die angegebene Dauer des gewählten Grundmoduls ist in der jeweiligen Beschreibung ersichtlich. Beachte alle Angaben des jeweiligen Moduls, das du wählst.
Preis: Auch der Preis hängt vom gewählten Grundmodul ab. Das Ändern gewisser Parameter kostet nicht mehr.
Inkludierte Leistungen: Ggf. Abstimmung mit der Ansprechperson (Lehrkraft) während der Durchführung und Durchführung der Veranstaltung.
Nicht-inkludierte Leistungen: Kosten für etwaige Mahlzeiten zwischendurch, sonstige Gebühren, die außerhalb der inkludierten Leistungen anzusiedeln sind.
Ausrüstungsliste für Modul IV – Das Wunschmodul!:
Modul IV – Das Wunschmodul! wird von WANDERBAR Markus Leonhartsberger und zusätzlich zum Teil von einer zweiten Person geleitet. Die Teilnahme von Lehrkräften ist daher nicht nötig. Falls die Teilnahme einer Lehrkraft von der Lehrkraft selbst gewünscht wird, kann das nach Absprache möglich sein. Es kann sein, dass die Leitung des Moduls im Vorfeld wünscht, dass eine Lehrkraft teilnimmt. In diesen beiden Fällen fungiert die Lehrkraft als Begleitperson im Hintergrund, was der Schulklasse mitgeteilt wird. Die Leitung der Veranstaltung liegt allein in den Händen von WANDERBAR Markus Leonhartsberger.
Welche Möglichkeiten du im Schlechtwetterfall hast, bitte im Anschluss an die Modulbeschreibungen (nach Modul V) nachlesen!
Noch Fragen? Dann einfach melden bzw. im Zuge der Buchung mitteilen!
Willst du Modul IV – Das Wunschmodul! buchen? Nimm Kontakt mit WANDERBAR Markus Leonhartsberger auf!
Modul V – Spiele bei Dämmerung und Dunkelheit! beinhaltet genau das, was die Bezeichnung bereits mitteilt. Achtsamkeits- und Wahrnehmungsspiele und Aufgaben mit dem selben Fokus bestimmen den Inhalt. Zusätzlich sind Spiele mit Licht (Taschenlampe, Stirnlampe) im Team oder als Einzelaufgabe Teil der Veranstaltung. Spaß und Spannung sind vorprogrammiert und auch der Gänsehautfaktor kann in Spielen dabei sein. Spiele bei Dämmerung und Dunkelheit! können nur für Abendtermine gebucht werden!
Diese Veranstaltung ist wie alle anderen Module mit einem Hintergrund ausgestattet, der von der Klasse gewählt bzw. mitbestimmt werden kann. Zum Verständnis, was mit Hintergrund, Szenario bzw. Geschichte gemeint ist, in dem sich Modul V abspielen könnte, bitte die Beispiele davon in den ersten Absätzen unter der Beschreibung von Modul I – Die Suche – The Quest durchlesen. Die Spiele und Aufgaben stehen, wie bei Modul II und III, auch in Modul V in keinem Zusammenhang und es gibt kein Ziel wie in Modul I, außer Spaß zu haben und nebenbei auch was zu lernen.
Die Aufbau der Aufgaben bedingt häufig das Einsetzen individueller Fähigkeiten und es kommt auch auf das Team an. Ab und zu gibt es vielleicht Überraschungen! Körperliche Anstrengung ist eher wenig im Blickpunkt.
Sicherheit hat einen hohen Stellenwert. Kratzer, mal ausrutschen, stolpern o.ä. können dennoch passieren und schmutzig werden auch! Die Führung dieser Veranstaltung passt den Faktor an körperlicher und geistiger Forderung an die Gruppe an.
Die Inhalte von Modul V – Spiele bei Dämmerung und Dunkelheit! stammen ca. zu 40% aus dem Bereich der Naturvermittlung. Wähle Naturvermittlung aus, wenn du genauer wissen willst, was damit gemeint sein kann. Der größere Teil wird von Aufgaben abgedeckt, die wenig oder nichts mit der Naturvermittlung zu tun haben, Das Verhältnis beträgt also ca. 40:60. Mit Modul IV kannst du Modul V in Sachen „mehr Naturvermittlung“ aufpeppen, wenn du willst – oder die körperlichen Anforderungen erhöhen.
Mögliche Durchführungsorte von Modul V liegen in einer Umgebung deiner Wahl, die nach gemeinsamer Vereinbarung fixiert wird.
Spiele bei Dämmerung und Dunkelheit!
Dauer von Modul V – Spiele bei Dämmerung und Dunkelheit! : ca 1,5-2 Stunden. Die Zeit beginnt mit der vereinbarten Beginnzeit, z.B. um 19:30 Uhr vor dem Hotel. Verspätungen werden zeitlich nicht nachgeholt.
Preis: 20,- Euro pro Person (ausgenommen eine Lehrkraft, falls diese dabei wäre).
Inkludierte Leistungen: Ggf. Abstimmung mit der Ansprechperson (Lehrkraft) während der Durchführung und Durchführung der Veranstaltung.
Nicht-inkludierte Leistungen: Kosten für etwaige Mahlzeiten zwischendurch, sonstige Gebühren, die außerhalb der inkludierten Leistungen anzusiedeln sind.
Ausrüstungsliste für Modul V – Spiele bei Dämmerung und Dunkelheit!:
Modul V – Spiele bei Dämmerung und Dunkelheit! wird von WANDERBAR Markus Leonhartsberger und zusätzlich zum Teil von einer zweiten Person geleitet. Die Teilnahme von Lehrkräften ist daher nicht nötig. Falls die Teilnahme einer Lehrkraft von der Lehrkraft selbst gewünscht wird, kann das nach Absprache möglich sein. Es kann sein, dass die Leitung des Moduls im Vorfeld wünscht, dass eine Lehrkraft teilnimmt. In diesen beiden Fällen fungiert die Lehrkraft als Begleitperson im Hintergrund, was der Schulklasse mitgeteilt wird. Die Leitung der Veranstaltung liegt allein in den Händen von WANDERBAR Markus Leonhartsberger.
Welche Möglichkeiten du im Schlechtwetterfall hast, bitte im Anschluss an die Modulbeschreibungen (nach Modul V) nachlesen!
Noch Fragen? Dann einfach melden bzw. im Zuge der Buchung mitteilen!
Willst du MODUL V – Spiele bei Dämmerung und Dunkelheit! buchen? Nimm Kontakt mit WANDERBAR Markus Leonhartsberger auf!
Was fällt unter Schlechtwetter?
Schlechtwetter bedeutet z.B. starker, dauernder Regen, starker Wind, wobei die Wetterprognose für die folgenden Stunden mit zu berücksichtigen ist.
Was ist kein Schlechtwetter?
Bewölkter Himmel, taufeuchte oder regennasse Wiesen und Waldböden am Morgen oder Abend bzw. nach einem Regen, leichtes Nieseln oder leichter Regen, Phasen von leichtem Regen und Regenpausen, mäßiger Wind ohne Regen. All diese Gegebenheiten bedeuten kein Schlechtwetter, wobei die Wetterprognose für die folgenden Stunden mit zu berücksichtigen ist.
Möglichkeiten im Schlechtwetterfall:
Normalerweise finden alle Module I – V im Freien statt. Bei Sicherheit bzw. Wahrscheinlichkeit von Schlechtwetter (im Zweifelsfall Absprache erforderlich!) finden alle Module auf Wunsch in geeigneten Innenräumen statt und für deren Durchführung werden Anpassungen in Abhängigkeit vom gebuchten Modul vorgenommen. Innenräume müssen vorhanden und für die Durchführung geeignet sein, z.B. sollten Gegenstände wie in einem Turnsaal vorhanden sein. Ggf. werden diese Räume vorab auf Eignung geprüft. Sollten im Schlechtwetterfall keine Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, wird die Veranstaltung entweder verschoben oder abgesagt. Es gelten die AGB für Naturvermittlungen!
Modul I – Die Suche! – The Quest! gebucht? Hier kann alternativ eines der Module (II, III, IV oder V) gewählt werden und die Zeit (ursprünglich ca. 3 Stunden) verkürzt sich. Module II und III: ca. 2,5 Stunden zum Preis von 25,- Euro pro Person. Modul V ca. 1,5 – 2 Stunden um 20,- Euro pro Person. Somit ist es keine Quest mehr, da die Durchführung in Innenbereichen dafür unpassend wäre.
Modul II – Die Abenteurer! gebucht? Es wird ein gleich langes Programm drinnen zum selben Preis wie draußen angeboten (ca. 2,5 Stunden um 25,- Euro pro Person).
Modul III – Das macht Spaß! gebucht? Es wird ein gleich langes Programm drinnen zum selben Preis wie draußen angeboten (ca. 2,5 Stunden um 25,- Euro pro Person).
Modul IV – Das Wunschmodul! gebucht? Je nach Wahl des Grundmoduls wird die hier jeweilig beschriebene Alternative zum jeweiligen alternativen Preis durchgeführt.
Modul V – Spiele bei Dämmerung und Dunkelheit! gebucht? Es wird ein gleich langes Abendprogramm drinnen zum selben Preis wie draußen angeboten (1,5 – 2 Stunden um 20,- Euro pro Person).
Der Treffpunkt ist in jedem Fall vorab zu vereinbaren, ebenso die Beginnzeit. Verspätungen werden zeitlich nicht nachgeholt.
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